Bienen Königinnenzucht

Auch diese Jahr verkaufen wir wieder Buckfast Königinnen aus eigener Zucht.

Nachgezogen wird dieses Jahr wieder von unserer besten Königin B8(IZL)=.19-B17(SH), die 2019 auf der VSH (Varroa sensible Hygiene) Belegstelle im Ammergebirge war.

2019 wurde eine Varroa Blockbehandlung duchgeführt und täglich wurden die Varroen gezählt. Gezählt wurden dabei 1561 Varroen. Zu ihrer Verteidigung muss man sagen, dass die Königin sehr spät eingeweiselt wurde und noch zum größten Teil alte Bienen und alte verdeckelte Brut da war.

2020 wurde wieder eine Blockbehandlung durchgeführt und wiederum täglich alle Varroen gezählt. 
Dieses mal kamen wir auf genau 346 Varroen. Umgerecht sind das ca. 1,15%. Ein Hammer Ergebnis!

Wir bewerten die Zuchtmutter wie folgt
– Volksstärke (5)
– Wabenstetigkeit (4)
– Schwarmträge (5)
– Honigertrag (4)
– Sanftmut (4)

Die Mutter hat die besten Voraussetzungen, was aber nicht heißt, dass ihre Nachkommen auch so sind. Im Gegensatz zu den anderen Eigenschaften, ist VSH noch nicht erbfest. 

Wir bieten die Nachzuchten unbegattet, Standbegattet oder Belegstellenbegattet (Rhön) an.